Wer im Personalmanagement gute Ergebnisse im Sinne dessen erreichen will, dass Abläufe sinnvoller und für alle Beteiligten zufrieden stellender abgehandelt werden, sollte mit der
Situationsanalyse anfangen. Diese zeigt auf, an welchem Punkt sich ein Betrieb in punkto Personal, tägliche Abläufe, interne Strukturen aktuell befindet.
Auf Basis dieser Analyse können sehr gut Schwachstellen – oder auch Stärken – identifiziert werden und Punkte heraus gearbeitet werden, an denen ein Betrieb bzw. die Geschäftsleitung gezielt arbeiten sollte. Im Personalmanagement geht man meistens davon aus, dass es ein potenzial der Veränderung gibt. Die Punkte, an denen diese Veränderungen greifen sollten, müssen identifiziert werden. Eine Situationsanalyse ist so etwas wie die Basis, der „ist“-Zustand, in dem sich eine Firma aktuell befindet. Aufgrund der Analyse können Ziele und die Schritte, die nötig sind, um diese zu erreichen, identifiziert werden. Diese Aufgabe sollte von externen Beratern etc. vorgenommen werden, also Menschen, die analysestark und neutral zugleich sind.