Top

Qualifikationsmatrix

erwingo.deQualifikationsmatrix

Qualifikationsmatrix

In der Qualifikationsmatrix werden die Fähigkeiten, Erfahrungen oder Kenntnisse des Unternehmens zur effektiven Ausübung einer Position festgehalten.
Die Qualifikationsmatrix wird, gemessen an den Fähigkeiten einer Person, dazu beitragen, den Bedarf an zukünftiger Organisationsentwicklung (Ausbildung, Training, Zertifizierung) zu ermitteln. Zusätzlich wird erfasst, wie gut die Fähigkeiten eines Einzelnen seiner aktuellen Aufgabe entsprechen, welche andere(n) Position(en) er bereit sein könnte oder in welche Position er sich entwickeln könnte.
Basierend auf den Berechtigungen stehen die Daten und Positionsinformationen einer Person für die Managementebene, Abteilung oder dem Personalmanagement zur Verfügung. Dies ermöglicht eine einfache Beurteilung des aktuellen Qualifikationsniveaus für das Unternehmen, insbesondere des Personalmanagements.

Top