Seminarverwaltung ist ein Begriff aus dem Personalmanagement. Er umfasst alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Durchführen von Seminaren in Zusammenhang stehen. Das betrifft zunächst die Veranstaltung selbst und schließt deren Planung, also die Festlegung der Inhalte, die Wahl von Zeit und Ort sowie die Auswahl der mit der Durchführung beauftragten Personen ein. Sofern die Veranstaltung mit Mitteln der Öffentlichen Hand oder von anderen Zuschuss Gebern gefördert wird, sind die entsprechenden Anträge zu stellen. Wenn Seminare Qualifikationen ermöglichen, ist die Wahrnehmung der Termine mit den dafür infrage kommenden Mitarbeitern durch das Personalmanagement abzuklären und eventuell mit deren Vorgesetzten abzustimmen. In einer Firma oder einer Behörde ist die Seminarverwaltung für gewöhnlich ein Teil des Geschäftsbereiches Fortbildung, der seine Aktivitäten im Seminarbereich durch eine umfangreiche Dokumentation und Evaluierung belegen muss.