Anforderungs­profil

In einem Anforderungsprofil werden die fachlichen sowie persönlichen Anforderungen die ein Unternehmen an einen Bewerber stellt, festgehalten. Optimalerweise wird dieses Profil anhand einer Stellenausschreibung erstellt. Die Erstellung eines spezifischen...

Arbeits­organisation

Mithilfe der Arbeitsorganisation werden Richtlinien für die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens festgelegt.

Arbeitsablaufplan

Ein Arbeitsablaufplan beinhaltet die normale Arbeitszeit an bestimmten Tagen innerhalb einer 40-Stunden-Woche. Die Arbeitszeiten für Mitarbeiter, einschließlich Angestellter und Arbeiter, basieren auf einem von Ihnen festgelegten Zeitplan. Die Arbeitszeitplanung...

Assessment Center

Als Assesment Center wird ein Personalauswahlverfahren bezeichnet, welches dazu dient überfachliche Kompetenzen (Softskills) festzustellen.  

Bedarfsanalyse

Die Bedarfsanalyse im Personalmanagement dient der Feststellung des Bedarfs an Personal in einem bestimmten Zeitraum und/oder einer bestimmten Region. Die Analyse umfasst neben dem zahlenmäßigen Bedarf auch den Bedarf an Entwicklungsmaßnahmen. Das Personalmanagement...